QuantiFERON-TB Gold Plus|

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Indikation
  • - Ausschluss einer latenten Tuberkulose…
  • - Nachweis einer Infektion mit…
  • - Screening von Kontaktpersonen zu Patienten mit offener Tuberkulose
  • - Screening von Mitarbeitern im Gesundheitswesen auf frühere Tuberkulose-Infektion
Material
Hinweise Der QUANTIFERON®-TB GOLD PLUS (QFT, Synonym: Interferon-gamma-release-assay oder IGRA), ist ein indirekter Test zum Nachweis einer M. tuberculosis-Infektion (einschließlich einer aktiven Erkrankung). Es wird… MehrDer QUANTIFERON®-TB GOLD PLUS (QFT, Synonym: Interferon-gamma-release-assay oder IGRA), ist ein indirekter Test zum Nachweis einer M. tuberculosis-Infektion (einschließlich einer aktiven Erkrankung). Es wird die stimulierte y-Interferonausschüttung aus Mycobacterium tuberculosis-Komplex-spezifischen T-Zellen gemessen. Es handelt sich um eine Kombination von Lymphozytenstimulationstest und Enzymimmunoassay. Die Testergebnisse sollten im Zusammenhang mit der Risikobeurteilung, Röntgenuntersuchungen und sonstigen medizinischen und diagnostischen Untersuchungen betrachtet werden.

Bewertung: Ein positiver QFT weist auf eine latente oder aktive Infektion mit M.tuberculosis hin. Die Unterscheidung einer latenten, nicht behandlungsbedürftigen Infektion von einer aktiven Tuberkulose ist jedoch nicht möglich. Im Gegensatz zum Tuberkulin-Hauttest reagiert der QFT nach BCG-Impfung nicht positiv. Ein negativer QFT zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit an, dass keine Infektion mit M.tuberculosis vorliegt. Nach Kontakt zu einem Patienten mit offener Tuberkulose sind ggf. Wiederholungs­untersuchungen erforderlich, da im QFT erst ca. 6 - 8 Wochen nach Infektion ein positives Ergebnis zu erwarten ist.

Einflussfaktoren: Neben M.tuberculosis können auch Infektionen mit M. kansasii, M. marinum und M. szulgai zu einem positiven Testergebnis führen. In 3 - 4 % der Patienten ist mit einem nicht beurteilbarem Ergebnis aufgrund unspezifischer oder mangelnder Lymphozytenstimulation zu rechnen. Bei Immunsupprimierten ist dann eine Wiederholungsuntersuchung nach Verringerung einer eventuellen iatrogenen Immunsuppression sinnvoll. Bei Kindern < 5 Jahren finden sich häufiger nicht beurteilbare Ergebnisse.
Präanalytik Heparin-Blut ohne Gel (große Röhrchen) - nach Abnahme schwenken, Transport ins Labor innerhalb von 12 Stunden bei Raumtemperatur
Nachforderbarkeit nicht nachforderbar