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Indikation
  • V.a. systemische septisch verlaufende Infektion
Material
Einheit µg/l
Hinweise Procalcitonin die inaktive Vorstufe des Hormons Calcitonin. Bei Gesunden lässt es sich nicht nachweisen, tritt jedoch in sehr hohen Konzentrationen bei systemischen (nicht lokalen.) und septisch verlaufenden I… MehrProcalcitonin die inaktive Vorstufe des Hormons Calcitonin. Bei Gesunden lässt es sich nicht nachweisen, tritt jedoch in sehr hohen Konzentrationen bei systemischen (nicht lokalen.) und septisch verlaufenden Infektionen durch Bakterien, Pilze oder Parasiten sowie beim Versagen mehrerer Organe (z.B. Leber- und Niereninuffizienz) im Plasma auf. Eine erhöhte Konzentra-tion des normalerweise aus dem Procalcitonin entstehenden Hormons Calcitonin findet sich dabei nicht. Die PCT-Spiegel korrelieren in den genannten Fällen mit der Entzündungs-aktivität und der Schwere des Krankheitsbildes. Dagegen sind sie nicht oder nur gering erhöht bei Virus-Infektionen und chronischen Entzündungen. PCT ist sehr gut geeignet zur Verlaufskontrolle einer antibiotischen Therapie.
Präanalytik Serum, gefroren
Serum (nur für Klinikbereich)
Nachforderbarkeit 1 Tag
erhöht bei bis 1,00 µg/l chronische Entzündungen, bis 2,00 µg/l leichte bis mittelschwere bakterielle Lokalinfektionen; virale Infektionen, 5,00 - 20,0 µg/l systemisches inflammatorisches Syndrom (Polytrauma, V… Mehrbis 1,00 µg/l chronische Entzündungen, bis 2,00 µg/l leichte bis mittelschwere bakterielle Lokalinfektionen; virale Infektionen, 5,00 - 20,0 µg/l systemisches inflammatorisches Syndrom (Polytrauma, Verbrennungen), 10,0 - 1000 µg/l Sepsis, Multiorganversagen
Methode FIA, CMIA, Immunoassay, CMIA Fa. Brahms, Immunturbidimetrie, CLIA
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