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Indikation
  • Eisenmangel
  • Malabsorptionssyndrome
  • Schwangerschaft
  • Therapie mit Folsäureantagonisten
  • V.a. megaloblastäre Anämie, andere Arten von Anämien
Material
Einheit nmol/l
Hinweise Die Größe des Folsäurespeichers im Körper wird durch den intraerythrozytären Folsäuregehalt widergespiegelt.
Ein Absinken des Serum-Folsäurespiegels weist auf einen latenten Folsäuremangel hin. Ein mani… Mehr
Die Größe des Folsäurespeichers im Körper wird durch den intraerythrozytären Folsäuregehalt widergespiegelt.
Ein Absinken des Serum-Folsäurespiegels weist auf einen latenten Folsäuremangel hin. Ein manifester Folsäuremangel wird durch Absinken des Serum- und intraerythozytären Folsäurespiegels erkannt.
Erstes Symptom eines Folsäuremangels ist neben dem verminderten Folat im Erythrozyten das Auftreten hypersegmentierter Granulozyten und letztlich Megaloblasten-Anämie.
Präanalytik lichtgeschützt transportieren und lagern.
Nachforderbarkeit 7 Tage (lichtgeschützt)
erniedrigt bei megaloblastische (perniziöse) Anämie, Malabsorption, Schwangerschaft, Stillperiode, Langzeitmedikation mit Antiepileptika, Alkoholismus, Mangelernährung, Hämodialyse über längere Zeit
Methode CMIA
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